Dog 23 1
Nicht alle Hunde sind gleichermassen geeignet für diese Ausbildung, respektive Einsätze zu leisten als Lesehund. Auch der Hundeführer selber muss über eine grosse Affinität und Freude für solche Einsätze zusammen mit dem eigenen Hund leisten zu wollen. Das neue Lesehunde-Team wird bei Einsätzen mit Kindern arbeiten, auf diese behutsam eingehen und unterstützen. Gleichermassen arbeiten sie zusammen mit Schulbehörden, Ämtern, Lehrkräften, Bibliotheken und Eltern zusammen. 
Dog 12
Der auszubildende Hund muss mindestens 1 Jahr al sein. Er muss eine Welpenschule und das Junghudetraining absolviert haben. Zudem muss er über ein ruhiges und sicheres Wesen verfügen. Er darf weder ängstlich, nervös, hyperaktiv noch ein Beller sein. Er darf darüber hinaus keine Berührungsängste vor Fremden, namentlich vor Kindern haben. Zudem muss er sich überall anfassen lassen.
Der Hundehalter selber muss eine grosse Freude mitbringen, mit Kindern zu arbeiten und diesen bei schulischen Schwächen zu unterstützen und zu fördern. Ebenso ist das Aktive Mitarbeiten mit dem eigenen Hund ein wichtiger Bestandteil für zukünftige Einsätze als Lesehunde-Team.