lesehund ch 001
Schulung und Information angehende Lehrpersonen

Lesehunde sind eine wichtige Unterstützung und Förderung im Lernbetrieb. Viele Kinder, Lehrer, Pädagogen ja und sogar Eltern profitieren von der einmaligen Fähigkeit der Lesehunde. Diese sinnvoll und zielorientiert einzusetzen ist und ein starkes Bedürfnis. Denn nur so entwickelt diese tiergestützte Leseförderung ihr ganzes Potential.
Auf Wunsch können beim Anlass auch Kinder mit dabei sein. Damit lässt sich der Einsatz realitäts- und kindernah zeigen. Wir zeigen auf, wie die Zusammenarbeit mit Lesehunden und Kindern funktioniert und wie sie optimal gestaltet wird. Ferner zeigen wir verschiedene Einsatzmöglichkeiten, Abläufe, Organisation und Vorbereitung. Anwesende Studierende können aktiv interagieren mit anwesenden Lesehunden und diese hautnah erleben.
Die gesamte Schulung und Information dauert ca. einen halben Tag. Wir nehmen uns genügend Zeit um Studierende und interessierte Personen zu informieren.
lesehund ch 002
Vortrag Lesehunde stellen sich vor

Viele wissen noch nicht genau, was Lesehunde sind, was deren Tätigkeit ist, was sie bewirken sollen und für wen sie überhaupt im Einsatz stehen. Das und vieles mehr erläutern wir in unserem Vortrag "Lesehunde stellen sich vor". Dieser Vortrag spricht interessierte Personen, Institutionen, Schulen, Vereine und auch Behörden an, die sich vertieft mit dem Thema Lesehunde auseinandersetzten möchten.
Der Vortag wird gestaltet mit einer Präsentation mit vielen Bildern, persönliches Referat, anwesenden Lesehunden, Interaktion der Teilnehmer (Gäste) mit den anwesenden Lesehunden sowie Fragen und Antworten. Der gesamte Anlass benötigt 60 bis 90 Minuten.  
Möchten sie einen Vortrag buchen, nehmen sie bitte einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns, sie kennenzulernen.