Therapie Hunde Zentrum Schweiz Lesehund 021
Einsätze als Lesehund sind für den Hund wie auch für den Hundeführer sehr anspruchsvoll, und will vor gängig gut abgeklärt sein, ob das Hundeteam dieser Herausforderung gewachsen ist. Nicht jeder Hund ist automatisch für diese Einsätze gleich gut geeignet. Zuhause in der Familie und mit Freunden ist ein Hund schnell sehr zugänglich, freundlich und ein Schmusetiger. Ist er das aber auch mit wildfremden Menschen, mit Kindern, bei lauten Geräuschen und lässt er sich überall von Fremden anfassen? Das sind Kriterien, die vor der Ausbildung geklärt werden. Weiteres darüber erfahren sie in einem persönlichen Gespräch.
Therapie Hunde Zentrum Schweiz Lesehund 112
Der angehende Lesehund muss mindestens 12 Monate alt und nicht älter als 8 Jahre sein. Er muss zudem gepflegt und geimpft sein, sowie über die Kenntnisse der wichtigsten Grundbefehle verfügen.
Spätere Einsätze als Lesehunde - Team sind freiwillig und ehrenamtlich zu leisten. Finanzielle Entschädigungen sind je nach Institution möglich.